„Als Kind ist jeder ein Künstler."

Montag, 28. September 2015

Erstmalig hat die bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH gemeinsam mit allen neun Kitas einen Kinder-Kunstkalender gestaltet. Am Sonntag, den 27. September wurde das neuartige Projekt im Museum für Konkrete Kunst offiziell präsentiert. Nach der Begrüßung durch die Museumsdirektorin Dr. Simone Schimpf stellte Sabine Pfeffer, Geschäftsführerin der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH, das Projekt vor und begann mit dem berühmten Zitat von Pablo Picasso: „Als Kind ist jeder ein Künstler." Kinder aller Altersklassen haben am Kunstkalender mitgewirkt, von den Kleinsten in den Krippeneinrichtungen bis zu den Schulkindern im kinderHort. Außergewöhnliche Techniken wie Wasserbomben und Salatschleudern kamen zum Einsatz und die Kinder wagten sich auch an große Künstler wie Leonardo da Vinci oder Joan Miró. „Herrlich, wie unterschiedlich Kinder Kunst interpretieren", sagte Sabine Pfeffer.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Versteigerung ausgewählter Kunstwerke, moderiert von Ralf Piegsa, Vorstand des bürgerhilfe e.V. Unter den Hammer kamen Interpretationen von Friedensreich Hundertwasser, Joan Miró und Leonardo da Vinci. Sabine Pfeffer selbst ersteigerte die „Mona Lisa", welche die fünfjährige Amara mit grüner Wiese und blauem Himmel gemalt hatte. Ein regelrechtes Bieterduell lieferten sich die Mutter und die Oma des kleinen Max, der zusammen mit einem anderen Kind aus der kinderInsel eine großformatige Leinwand zum Thema „Musik" gestaltet hatte. Das letzte Bild sorgte für Spannung und wurde blind versteigert. Den Zuschlag bekam Aleksandra Ostermeir, Mutter von Simon aus dem kinderHaus, die sich sehr über „Die rote Sonne" von Joan Miró freute. „Wir freuen uns, dass so viel Geld zusammengekommen ist", bedankte sich Ralf Piegsa. Der Erlös komme vollständig den betreuten Kindern zugute, betonte er weiter.

Der Kunstkalender ist ab sofort in den neun Kitas der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH erhältlich und kann unter bzw. 0841/17309 bestellt werden. Mit dem Kauf unterstützen Sie eine gute Sache.


Zurück
 

Bildergalerie