Zum Inhalt springen

Familienstützpunkte

" Ein Lachen ist ein Tor, durch
das viel Gutes entstehen kann "

Familienstützpunkte

familienSchwinge und familienBlüte

Seit Januar 2017 ist die bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH Träger des Familienstützpunktes in der familienSchwinge. Da die Nachfrage sehr hoch war und wir das Angebot weiter ausbauen wollten, eröffnete die bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH im Mai 2022 den zweiten Familienstützpunkt, unsere familienBlüte. Die Stadt Ingolstadt bietet im Rahmen des Förderprogramms des Freistaates Bayern „Weiterentwicklung kommunaler Familienbildung und Familienstützpunkte“ ein bedarfsgerechtes und koordiniertes Bildungs – und Unterstützungsangebot für Eltern. Dabei stellen die Familienstützpunkte als wohnortnahe Kontakt- und Anlaufstelle für Familien ein Kernelement dar.

Diese beraten und unterstützen Eltern und vermitteln bei Bedarf an die Fachstellen in der Region 10 Der Familienstützpunkt ist ein Ort der Eltern- und Familienbildung nach § 16 SGB VIII. Die Stadt Ingolstadt fördert und unterstützt die Träger beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Familienstützpunkten fachlich und finanziell.

Ziele der Familienstützpunkte familienSchwinge und familienBlüte

In der familienSchwinge und familienBlüte stellen wir den Eltern und Familien verschiedene Angebote zur Verfügung, die sich positiv auf ihre Lebenssituation auswirken und schaffen Raum für Begegnung und Austausch.

Unser Ziel ist es, Eltern und Erziehenden Unterstützung und die nötigen Informationen zu geben, um damit ihre Erziehungs- und vor allem ihre Alltagskompetenzen zu erweitern und die guten Beziehungen in den Familien zu fördern und zu stärken. Selbstverständlich sind wir offen für Familien aus den unterschiedlichsten Kulturen und sozialen Schichten und orientieren uns am Sozialraum.

Als Familienstützpunkt sprechen wir alle Familienmitglieder gleichermaßen an. Somit haben die Angebote des Stützpunktes einen präventiven, familienorientierten und insbesondere ganzheitlichen Ansatz.

Organisation von verschiedenen Elternveranstaltungen an Kitas und den beiden Grundschulen im Stadtquartier Nordost

Qualitätsmanagement:
Arbeiten nach dem Qualitätshandbuch der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH

– regelmäßig stattfindende Qualitätszirkel mit allen Häusern der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH
– Konzeptarbeit
– Entwicklung und Überprüfung von Qualitätsstandards
– Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
– Besichtigung und Hospitation in anderen Einrichtungen
– Regelmäßige Leitungskonferenzen
– Zielvereinbarungsgespräche
– Regelmäßige Klausurtage im Leitungskreis mit fachlichen Schwerpunkten
– Regelmäßige Teamsitzungen
– Regelmäßige Fachberatungen

Unsere Leitung

familienSchwinge & familienBlüte

 

Simone Werner

Mein Name ist Simone Werner, Mama von drei Kindern und seit 2016 bin ich Leitung der famillienSchwinge. Ich bin staatlich geprüfte Erzieherin und habe mich in den letzten Jahren, zur PEKiP Gruppenleitung, Elternbegleiterin und zertifizierten Fachkraft für Familienzentren weitergebildet. 

Die Arbeit als Leitung im Familienstützpunkt ist für mich eine „Herzensangelegenheit“. Ich darf dieses Projekt von Beginn an begleiten und weiterentwickeln. Ich arbeite mit wunderbaren Menschen zusammen, mit der Vision – Familien gut zu begleiten und zu unterstützen. 

Die bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH ist ein offener und wertschätzender Arbeitgeber. Immer am Puls Zeit und bereit sich für pädagogische Innovationen zu öffnen. Die bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH gibt mir als Leitung die Möglichkeit, selbständig und kreativ zu arbeiten. 

 

Kontaktieren Sie uns

Unsere Postanschrift und Kontaktinformationen

Anschrift

Familienstützpunkt familienSchwinge
Gerhart-Hauptmann-Str. 1c
85055 Ingolstadt

Bürozeiten

Montag – Mittwoch:
8.00 Uhr – 13.00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Anschrift

Familienstützpunkt familienBlüte
Kreuzäckerstr. 8
85055 Ingolstadt

Bürozeiten

Dienstag – Donnerstag:
8.00 Uhr – 13.00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Ihr Kind für einen Kita-Platz voranmelden

Ihr Kind für einen
Kita-Platz
voranmelden