Zum Inhalt springen

freiRaum

3 - 14 JAHRE

"Raum für Entdeckungen,
Kreativität und Abenteuer "

Altersstufen

3– 14 Jahre

Anzahl der Kinder

unbegrenzt

freiRaum

Hier bin ich Kind, hier kann ich frei sein

Das ist freiRaum, das abwechslungsreiche Ferienprogramm der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH. Wir bieten Kindern von 3 bis 14 Jahren in den Pfingst-
und in den Sommerferien ein cooles Programm mit vielen tollen
Aktivitäten, Workshops und Ausflügen. 

Garantiert kein Raum für Langeweile!

In den Pfingstferien
7.30 bis 16.00 Uhr

In den ersten 4 Wochen Sommerferien
7.30 bis 12.30 oder von 7.30 bis 17.00 Uhr

Der freiRaum wird von der Leitung (miedelHaus) und dem pädagogischen Personal des kinderHortes angeleitet. Praktikant*innen aus sozialen und pädagogischen Berufen sowie Ferienjobber*innen bilden gemeinsam mit diesen Fachkräften ein stark motiviertes und aktives Team.

In dem freiRaum sind alle Altersstufen zwischen 3 – 14 Jahre vertreten.

Mit einem abwechslungsreichen und gesunden Frühstück starten die Ferienkinder des Pfingst- und Sommer
freiRaums in den Tagesablauf. Spannende regionale und überregionale Ausflüge sowie interessante Workshops zu den Themenbereichen Sport und Bewegung, Kreativität, Abenteuer oder Spiel und Spaß stehen in jeder Woche auf dem Programm. Neben den angeleiteten Angeboten ist das freie Spielen auf dem Gelände für das Knüpfen von neuen sozialen Kontakten für die Kinder von großer Bedeutung. Zur Mittagszeit genießen die Kinder ein warmes, frisch zubereitetes Mittagessen oder schmackhafte Lunchpakete bei Ausflügen und am Nachmittag köstliche Brotzeit von unserer kinderKüche GmbH.

In den Pfingstferien findet der freiRaum in den Räumlichkeiten der Grundschule Ringsee und auf dem Gelände ringsherum statt. In den Augustwochen spielen die Kinder überwiegend auf dem weitläufigen Außenspielgelände des kinderHortes und der Grundschule Ringsee, toben in der Turnhalle der kinderKiste oder in der Dreifachturnhalle der Grundschule. In zahlreichen Zelten finden die Workshops statt und die geteerten Flächen bieten den Kindern viel Raum zum Driften und Cruisen mit Fahrzeugen aller Art. Ruhe und Entspannung finden vor allem die Kleinen in den Räumlichkeiten des kinderHortes.

 

Unsere Leitung

freiRaum

 

Sandra Kindl

2011 startetet meine Laufbahn bei der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH. Ich durfte mein Berufspraktikum im kinderHaus absolvieren. Ich war von Anfang an von der Altersmischung und von dem Konzept der bürgerhilfe begeistert. Aus diesem Grund war mir nach dem Abschluss meiner Ausbildung zur Erzieherin klar, dass ich bei diesem Träger meinen Weg gehen möchte.

2015 wechselte ich ins miedelHaus. Das miedelHaus ist mit seinem Kurzzeitkonzept und der flexiblen Betreuung ein besonderes Haus, weshalb ich bis heute noch mit Begeisterung in die Arbeit gehe. Aufgrund dessen, dass sich spontan die Gruppenkonstellationen verändern können, ist jeder Tag etwas Besonderes. Nach einigen Jahren als Erzieherin und stellvertretende Leitung übernahm ich mit großer Freude die Leitung im miedelHaus.

Neben der Leitung im miedelHaus gehört auch der freiRaum zu meinen Aufgaben.

In den Pfingst- und Sommerferien bietet die bürgehilfe den freiRaum an. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem freiRaum-Team, den Kindern eine erlebnisreiche und unbeschwerte Ferienzeit bieten zu können.

Kontaktieren Sie uns

Unsere Postanschrift und Kontaktinformationen

Anschrift

freiRaum
Geisenfelder Straße 50
85053 Ingolstadt

Bürozeiten

Pfingstferien
Montag – Freitag
7:30 – 16:00 Uhr

In den ersten 4 Wochen der Sommerferien
Montag – Freitag
7:30 – 12:30
oder
7:30 – 17:00 Uhr

Ihr Kind für einen Kita-Platz voranmelden

Ihr Kind für einen
Kita-Platz
voranmelden