Zum Inhalt springen

kinderBlüte

0 - 6 JAHRE

"Achte auf das, was Herz und Sinn hat"

Altersstufen

0 – 6 Jahre

Gemeinschaft

ca. 72 Kinder

Einzugsgebiet

vorrangig Oberhaunstadt

Anzahl der Gruppen

4 altersgemischte Gruppen

Größe der Gruppen

jeweils 17-18 Kindern

kinderBlüte

Haus der Achtsamkeit

 

Die kinderBlüte versteht sich als Ergänzung zur Familie und ist ein Ort, an dem sich Kinder wie Eltern wohlfühlen können. Dabei ist uns wichtig, dass sich alle gerne am Leben im Haus beteiligen und ihre Anregungen und Wünsche,
aber auch Kritik mit einbringen.

Wir sehen unsere Räume als „Dritte Erzieher“. Unsere Gruppenräume und unsere Lernwerkstätten laden die Kinder durch ihr ansprechendes Material zum Selbertun, Entdecken und sich entfalten ein. Die Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern heißt, Kindern Rückhalt und Raum für die Entfaltung ihrer Persönlichkeit und ihrer Fähigkeiten zu geben.

Durch die ländliche Lage des Ortes bieten sich regelmäßige Ausflüge zu Spielplätzen, Feldern und Wiesen an. Die günstige Verkehrsanbindung ermöglicht den Kindern Exkursionen in die Umgebung oder in die Innenstadt.

Hier finden sie unsere neue kinderBlüte in der

3D-Ansicht

kinderBlüte Profil

Nach dem Konzept von Amartya Sen beeinflussen verschiedene Faktoren das Wohlbefinden des Menschen bzw. unserer Kinder. Grundlegende Funktionen sind neben ausreichender Ernährung und Freiheit komplexere Dinge wie z.B. die Teilhabe am öffentlichen Leben. Neben der ökologischen und geografischen Sicherheit sowie klimatischen Bedingungen werden in dem Konzept sozialer Schutz und Partizipation berücksichtigt.

Achtsamkeit und Wohlbefinden beginnen ab der Geburt. In unserer Einrichtung soll jedes Kind im frühen Kindesalter erfahren, was es heißt, sich in seinem Körper „wohl zu fühlen“, achtsam mit sich Profil umzugehen, sowie Verantwortung für seine eigenen Bedürfnisse und die Umwelt zu übernehmen. Um den eigenen Körper und Geist zu stärken, ist der sorgsame Umgang mit sich selbst besonders wichtig. Achtsamkeit bedeutet für uns auch, dass wir immer ganz bei dem sind, was wir gerade tun. Die Aufmerksamkeit richtete sich auf das HIER und JETZT. Sowohl der achtsame Umgang mit dem eigenen Körper, den eigenen Gefühlen, den Mitmenschen als auch der Natur und Umwelt steht im Vordergrund.

Vor allem im angrenzenden Rosengarten können die Kinder ihren Fokus auf die Natur und die Botanik legen, diese nachhaltig erhalten und eine Verantwortungsübernahme für die Umwelt und sich selbst entwickeln. Wir möchten den Kindern einen wertschätzenden Umgang mit sich selbst und der Umgebung vermitteln, sodass ein achtsames Heranwachsen möglich ist.

Mit den Kindern arbeiten unterschiedliche pädagogische Fachkräfte mit staatlich anerkannten Qualifikationen: Erzieher (m/w/d)Kinderpfleger (m/w/d)Jahrespraktikanten (m/w/d), die sich in der Ausbildung befinden, und Praktikanten (m/w/d) aus unterschiedlichen Schulformen.

Die kinderBlüte ist eine Einrichtung für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren. Im Haus leben ca. 72 Kinder in familienähnlichen Gruppen zusammen. Geschwisterkinder können zusammen betreut werden.

In der kinderBlüte leben jeweils ca. 16-18 Kinder in vier altersgemischten Gruppen zusammen. Jede Gruppe wird von mindestens zwei pädagogischen Fachkräften betreut.

Geborgenheit und Sicherheit geben
– Wir pflegen eine liebevolle und fürsorgliche Atmosphäre
– Wir geben den Kindern Sicherheit
– Wir schaffen Räume der Geborgenheit

Gemeinschaftssinn und Toleranz pflegen
– Wir arbeiten in altersgemischten Gruppen
– Wir achten auf das rücksichtsvolle Miteinander von „Groß“ und „Klein“
– Wir unterstützen verantwortungsvolles Verhalten

Selbstständigkeit fördern
– Wir geben den Kindern den Raum, sich selbst auszuprobieren
– Wir lassen ihnen die Zeit, die sie brauchen
– Wir ermutigen die Kinder, Aufgaben zu übernehmen, pädagogische Ziele Individualität unterstützen
– Wir fördern jedes Kind in seiner Einzigartigkeit
– Wir unterstützen die Wissbegier und den Entdeckungsdrang bei den Kindern
– Wir machen den Kindern deutlich, wie unterschiedlich sie sind
– Wir zeigen den Kindern, wie interessant dies sein kann

Ganzheitliche Persönlichkeit entwickeln
– Wir unterstützen die Entwicklung der Kinder in allen wichtigen Bereichen
– Wir nehmen die Stärken und Schwächen der Kinder ernst und handeln danach.
– Wir legen besonderen Wert auf das Erleben mit allen Sinnen

07.00 – 08.00 Uhr
Ich komme noch etwas verschlafen mit meiner Mama oder meinem Papa in die kinderBlüte. Hier werde ich aber schon sehnsüchtig erwartet und liebevoll in Empfang genommen. Von Mama oder Papa verabschiede ich mich so wie ich es möchte. Hier habe ich Zeit, meine Verabschiedungsrituale auszuleben. Auch wenn mir der Abschied von Mama und Papa nicht jeden Tag gleich leichtfällt, freue ich mich auf einen schönen und erlebnisreichen Tag mit meinen Freunden.

08.00 – 09.00 Uhr
Bevor wir in den Tag starten, frühstücken wir gemeinsam. Das ist so lecker. Jeden Tag gibt es etwas anderes. Es macht Spaß mit den Kindern gemeinsam zu frühstücken und zu reden. Hier erfahre ich viele interessante Dinge und komme mit den Kindern ins Gespräch. Ob ich mich an den gedeckten Frühstückstisch setze und etwas esse, das darf ich jeden Tag selbst entscheiden.

09.00 Uhr
Jetzt sind alle Kinder in der kinderBlüte angekommen und wir treffen uns zum Morgenkreis. Gemeinsam begrüßen wir uns mit einem Lied. Danach
besprechen wir den Wochentag, das Datum und Kalenderjahr mit einem spannenden Ritual. Damit wir wissen welche Kinder heute da sind oder fehlen, zählen wir im Anschluss die Kinder. Dies darf jeden Tag ein anderes Kind übernehmen. Selbst die jüngeren Kinder übernehmen die Aufgabe mithilfe eines älteren Kindes. Gemeinsam schaffen wir das.
Wenn wir noch Zeit und Lust haben lernen wir ein neues Finger- oder Kreisspiel kennen oder dürfen uns ein Bekanntes wünschen. Ich darf auch selbst meine Ideen in den Morgenkreis bringen und etwas vorzeigen oder erzählen. Zum Abschluss teilen wir uns auf die Lernwerkstätte auf. Jedes Kind darf selbst entscheiden, wo es spielen möchte. Wir Großen machen das natürlich alleine, den jüngeren Kindern helfen wir dabei oder die Erwachsenen tun das. Gemeinsam wünschen wir uns einen schönen Tag in der kinderBlüte.

9.15 – 11.00 Uhr
Wir gehen in die Lernwerkstätte, für die wir uns im Morgenkreis entschieden haben. Unser Garten ist übrigens auch eine tolle Lernwerkstatt. Ich gehe heute mit meiner Freundin in das Atelier,
während mein bester Freund sich für die Bewegungswerkstatt entschieden hat. Wir dürfen mit unserem Werkstattdiplom dort alleine hingehen und
uns beschäftigen.

Besonders schön finde ich, dass ich jeden Tag so gestalten kann wie es mir gefällt, solange sich meine Erzieherin auf mich verlassen kann. Dafür muss ich
natürlich die Regeln gut kennen!

In der Freispielzeit machen wir auch immer wieder Ausflüge oder arbeiten an Projektthemen. Die Projekte suchen wir selbst aus, da gibt es immer eine
Abstimmung und jedes Kind darf seine Meinung sagen!

11:00 – 12:00 Uhr
Nach einem erlebnisreichen Vormittag treffen wir uns zu einem gemeinsamen Mittagessen. Erst helfe ich dabei, den Tisch zu decken. Gerne binde ich den jüngeren Kindern ein Lätzchen um
oder fülle das Glas für sie auf. Nach einem gemeinsamen Tischspruch freuen wir uns auf das frisch gekochte Essen aus der kinderKüche.

Ich nehme mir mein Essen selber aus den Schüsseln, die auf dem Tisch stehen. Nach dem Essen wasche ich meine Hände und den Mund. Wenn es süßen Nachtisch gibt, putze ich meine Zähne.

12:00 – 13:15 Uhr
Die jüngeren Kinder gehen in den Schlafraum und ruhen sich aus. Als ich noch drei Jahre alt war, bin ich dort immer eingeschlafen.

12.00 – 13:15 Uhr
Jetzt bin ich schon vier Jahre alt und gehe in die kinderPause. Die kinderPause macht besonders Spaß, weil wir dann in den Bewegungsraum, den Garten oder auf einen Spielplatz gehen.

13.15 – 14:00 Uhr
Langsam werden die ersten Kinder wach und wir kommen aus der kinderPause zurück. Bis zur Brotzeit spiele ich mit meinen Freunden in den Lernwerkstätten.
Die Brotzeit geben mir Mama und Papa von zu Hause mit.

14.00 – 17:00 Uhr
Am liebsten gehe ich am Nachmittag in den Garten. Bei Regen springe ich mit meinen Freunden in der Matschkleidung durch die Pfützen. Bei Sonnenschein düse ich mit den Fahrzeugen über das Gelände oder backe tolle Sandkuchen. Hier treffe ich immer meine Freunde aus dem ganzen Haus. Ich spiele aber auch gerne drinnen. Da kann ich mit meinem Freund eine Lernwerkstatt besuchen oder gemeinsam in der Gruppe spielen. Oft machen wir auch noch etwas fertig, was wir am Vormittag angefangen haben. Gerade beim Bauen und Konstruieren oder im Atelier brauchen wir viel Zeit für unsere Werke.

17.00 Uhr
Heute habe ich wieder viel erlebt. Ich freue mich, wenn Mama oder Papa kommen und ich ihnen auf den Tagesbildern zeigen kann, was heute alles in der kinderBlüte los war. Während wir gemeinsam
nach Hause fahren, freue ich mich schon auf den nächsten Tag.

Die kinderBlüte schließt im Kalenderjahr an 18 festgelegten Tagen.
Weitere fünf Tage sind wählbar zwischen zwei vorgegebenen Terminen.
Alle Schließzeiten werden mit dem Elternbeirat abgesprochen.

Seit Februar 2019 gibt es ein neues Anmeldeverfahren. Weitere Infos erhalten Sie hier:
Kita finder
Selbstverständlich haben Sie in jedem Jahr an unserem Tag der offenen Tür die Möglichkeit, unsere Einrichtungen kennenzulernen.

Qualitätsmanagement:
Arbeiten nach dem Qualitätshandbuch der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH

– regelmäßig stattfindende Qualitätszirkel mit allen Häusern der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH
– Konzeptarbeit
– Entwicklung und Überprüfung von Qualitätsstandards
– Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
– Besichtigung und Hospitation in anderen Einrichtungen
– Regelmäßige Leitungskonferenzen
– Zielvereinbarungsgespräche
– Regelmäßige Klausurtage im Leitungskreis mit fachlichen Schwerpunkten
– Regelmäßige Teamsitzungen
– Regelmäßige Fachberatungen

Lernwerkstätten im kinderBlüte

Lernwerkstatt ist überall

 

Unsere Leitung

kinderBlüte

 

Lena Zimmermann

Mein Name ist Lena Zimmermann, ich durfte schon als Vorpraktikantin bürgerhilfe Luft schnappen und war von Anfang an von der Altersmischung und dem familiären Flair begeistert. Trotz vieler anderer Praktika wollte ich unbedingt mein Berufspraktikum ebenfalls bei der bürgerhilfe machen. Nach meiner Ausbildung arbeitete ich zwei Jahre in einem Regelkindergarten, in der Zeit wurde mir noch bewusster, dass ich durch und durch eine bürgerhilfe Erzieherin bin.

Nach einigen Jahren als Erzieherin bot sich mir die Möglichkeit Leitung im miedelHaus zu werden, das war der perfekte Einstieg in die Arbeit als Leitung. Nach vier Jahren wurde mir die kinderBlüte angeboten, welche zu diesem Zeitpunkt das jüngste Haus der bürgerhilfe war.

Als Erzieherin wird man täglich mit einem Lächeln empfangen, manchmal auch mit Gebrüll, aber das Lachen ist, das was bleibt. Man stellt sich täglich neuen Herausforderungen und bleibt dadurch flexibel. Ich finde es in unserem Beruf besonders schön, dass jeder Tag etwas Neues mitbringt und keiner wie der andere ist. Als Leitung wurde diese Flexibilität nur noch größer. Das von meinen damaligen Leitungen als Erzieherin entgegengebrachte Vertrauen und das selbstbestimmte Arbeiten waren damals einer der Gründe bei der bürgerhilfe zu sein und zu bleiben, jede Idee wurde gehört und teilweise auch umgesetzt. Als Leitung erfahre ich das gleiche Vertrauen, wie damals als Erzieherin, von meiner Geschäftsführung und kann dadurch neue Ideen mit dem Team entwickeln, Kooperationen schließen und mit dem ganzen Haus wachsen.

Kontaktieren Sie uns

Unsere Postanschrift und Kontaktinformationen

Anschrift

kinderBlüte
Lindewiesener Str. 30
85055 Ingolstadt

Bürozeiten

Montag – Donnerstag
07:00 – 17:00 Uhr

Freitag
07:00 – 16:00 Uhr

Ihr Kind für einen Kita-Platz voranmelden

Ihr Kind für einen
Kita-Platz
voranmelden