Zum Inhalt springen

miedelHaus

2 - 14 JAHRE

" Die Zeit ist die Bewegung im Raum "

Altersstufen

2 – 14 Jahre

Gemeinschaft

max. 25 Kinder

Anzahl der Gruppen

Eine Gruppe

miedelHaus

Haus der Zeit

Unsere Jugendstilvilla an der Spretistraße 19 wurde renoviert und nach der Gründerin der bürgerhilfe ingolstadt, Frau Genovefa Miedel, benannt und als neunte Kindertageseinrichtung der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH am 03.09.2012 eröffnet. Hier finden 25 Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren von AUDI-Mitarbeitern in der flexiblen Kurzzeitbetreuung genügend Raum und Platz. Mit diesem Konzept ist die AUDI AG in der Automobilindustrie das erste Unternehmen, das seinen Mitarbeitern diese Betreuung bietet.

Das Konzept der Kurzzeitbetreuung richtet sich an alle Kinder, die über die reguläre Öffnungszeit ihrer eigenen Einrichtung (Krippe, Kindergarten, Schule, Hort) hinaus noch eine Betreuung benötigen. Vor allem die Randzeiten, wie vor der Schule oder nach dem Kindergarten / Hort, werden dabei speziell berücksichtigt. Ebenso können Schließtage der regulären Einrichtung, Ferien oder Brückentage durch die Kurzzeitbetreuung abgedeckt werden.

Mitarbeiter*innen der Audi AG, welche z.B. durch einen Wohnortwechsel noch über keinen Kindergartenplatz verfügen und noch keine Betreuung für ihr Kind haben, können mit der Kurzzeitbetreuung die Wartezeit bis zu 6 Monaten überbrücken, bis sie einen geeigneten Platz in einer Kindertageseinrichtung gefunden haben. Dafür werden bis zu 10 Plätze bereitgehalten.

miedelHaus Profil

Kindern Zeit geben

Die Kinder gehen mit ihrer Zeit, im Gegensatz zu uns Erwachsenen, sehr frei um.

Kinder brauchen ihre Zeit, brauchen Ruhe, um eigene Erfahrungen zu sammeln und individuell in ihrem Tempo zu lernen.

Wir lassen ihnen deshalb viel Zeit und berücksichtigen bei unseren Tätigkeiten und Planungen den Zeitbedarf der Kinder.

Wir schränken unsere Planungen auch mal ein, wenn sich herausstellt, dass Kinder sich Zeit für etwas anderes nehmen möchten.

Mit den Kindern arbeiten unterschiedliche pädagogische Fachkräfte mit staatlich anerkannten Qualifikationen: Erzieher (m/w/d)Kinderpfleger (m/w/d)Jahrespraktikanten (m/w/d), die sich in der Ausbildung befinden sowie Ferienjobber (m/w/d) in den Pfingst- und Sommerferien.

Das miedelHaus ist eine Einrichtung für Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren. Hier finden bis zu 25 Kinder genügend Platz und Raum.

Geborgenheit und Sicherheit geben
– Wir pflegen eine liebevolle und fürsorgliche Atmosphäre
– Wir geben den Kindern Sicherheit
– Wir schaffen Räume der Geborgenheit

Gemeinschaftssinn und Toleranz pflegen
– Wir arbeiten in altersgemischten Gruppen
– Wir achten auf das rücksichtsvolle Miteinander von „Groß“ und „Klein“
– Wir unterstützen verantwortungsvolles Verhalten

Selbstständigkeit fördern
– Wir geben den Kindern den Raum, sich selbst auszuprobieren
– Wir lassen ihnen die Zeit, die sie brauchen
– Wir ermutigen die Kinder, Aufgaben zu übernehmen, pädagogische Ziele Individualität unterstützen
– Wir fördern jedes Kind in seiner Einzigartigkeit
– Wir unterstützen die Wissbegier und den Entdeckungsdrang bei den Kindern
– Wir machen den Kindern deutlich, wie unterschiedlich sie sind
– Wir zeigen den Kindern, wie interessant dies sein kann

Ganzheitliche Persönlichkeit entwickeln
– Wir unterstützen die Entwicklung der Kinder in allen wichtigen Bereichen
– Wir nehmen die Stärken und Schwächen der Kinder ernst und handeln danach.
– Wir legen besonderen Wert auf das Erleben mit allen Sinnen

06.30 Uhr (bei Bedarf auch ab 05.30 Uhr)
Meistens bringt mich meine Mama ins miedelHaus. Wir klingeln an der Hoftür und gleich höre ich eine Stimme „Bitte drücken!“. Bis wir an der Haustür sind, ist sie schon geöffnet und ich werde freudig erwartet. Im miedelHaus gibt es viele Erzieherinnen und Erzieher, manche sind jeden Tag da und manche nur an bestimmen Tagen in der Woche. Meine Mama kommt mit rein und redet ein bisschen mit dem Erzieher/innen, während ich meine Jacke ausziehe und meine Hausschuhe anziehe. Dann verabschiede ich mich. Wenn ich will, kann ich meiner Mama beim Fenster in der Garderobe noch winken.

07.00-9.00 Uhr
Manchmal sind schon Kinder da, manchmal bin ich aber auch das erste Kind. Ich kann mich noch bei einem Erzieher/in auf den Schoß setzen und erst einmal in Ruhe ankommen oder gleich spielen gehen. Bis um 9.00 Uhr sind dann die meisten Kinder da.

09.00 Uhr
Bevor wir in den Tag starten, gehen wir alle zusammen nach oben zum Frühstücken. Jeder bringt sein Frühstück selbst mit, dabei ist es den Erzieher/innen wichtig, dass wir eine gesunde Brotzeit dabeihaben und nicht nur Süßes.

09.30-11.30 Uhr
Nach dem Frühstück treffen wir uns zum gemeinsamen Morgenkreis. Heute darf ich das Morgenkreis-Kind sein: Ich schlage die Klangschale an, darf die Wochenkerzen anzünden und das Begrüßungslied würfeln. Bei der Vorstellungsrunde darf jeder seinen Namen sagen. Das ist immer sehr spannend, weil im miedelHaus immer wieder andere Kinder da sind. Manchmal kommen auch Kinder erst nachmittags nach der Schule zu uns, das sagen uns die Erzieher/innen dann auch gleich im Morgenkreis.

Jetzt besprechen wir noch kurz, was wir diesen Vormittag vorhaben und beenden den Morgenkreis.

Zeit zum freien Spielen ist uns allen immer sehr wichtig. Dabei können wir das ganze miedelHaus nutzen. Wir können malen, etwas gestalten, mit den Autos spielen, Tischspiele machen, mit Lego oder Lego Duplo bauen, in der Puppenecke spielen, uns verkleiden, Bücher anschauen, Hörspiele anhören und noch vieles mehr. Die Erzieher/innen haben auch immer Zeit für uns, wenn wir sie brauchen.

Wir gehen aber auch gerne raus, entweder in unseren Hof zum Fahrzeuge fahren, in unseren Garten, in den Garten der kinderQuelle oder wir machen einen Spaziergang zum Park, in die Stadt oder zu einem Spielplatz.

Immer wieder arbeiten wir auch gemeinsam an Projekten: Das heißt, dass wir zu Dingen, die uns besonders interessieren, neues lernen. Wir malen etwas dazu, machen einen Ausflug, leihen uns Bücher zu dem Thema in der Stadtbücherei aus und, und, und ….

Für mich vergeht der Vormittag immer sehr schnell.

11.30 Uhr
Nach einem erlebnisreichen Vormittag treffen wir uns zu einem gemeinsamen Mittagessen, das wir von der kinderKüche geliefert bekommen. Meistens schmeckt es mir sehr gut, nur manchmal gibt es auch etwas, das ich nicht so mag, aber satt werde ich immer.

Ab 12.15 Uhr
Nach dem Mittagessen gehen die jüngeren Kinder zum Schlafen oder Ausruhen. Ich bin schon älter und gehe mit in die Kinderpause, die verbringen wir oft auch draußen zusammen mit den älteren Kindern aus der kinderQuelle.

Ab ca. 13.30 Uhr
Danach habe ich wieder Zeit, im miedelHaus zu spielen. Die jüngeren Kinder wachen wieder auf. Manche werden auch schon abgeholt und manche älteren Kinder kommen jetzt ins miedelHaus und machen ihre Hausaufgaben.

15.00 Uhr
Um 15.00 Uhr machen wir gemeinsam noch Brotzeit. Auch dafür hat mir meine Mama was Leckeres eingepackt

15.30 Uhr
Am Nachmittag spiele ich am liebsten wieder im Garten. Aber auch bei schlechtem Wetter fallen mir viele tolle Sachen ein, die ich im miedelHaus machen kann. Wenn ich mal allein sein sollte, gehen die Erzieher/innen mit mir in die Stadt oder zum Park.

19.00 Uhr (bei Bedarf auch 20.00 Uhr)
Das war heute wieder ein spannender und erlebnisreicher Tag. Schon kommt mein Papa und holt mich ab. Auf dem Heimweg freue ich mich schon auf morgen!

Während des gesamten Tages können die Kinder je nach Buchungszeit individuell gebracht und abgeholt werden.

– Brückentag nach Christi Himmelfahrt
– Brückentag nach Fronleichnam
– 24. Dezember bis einschließlich 06. Januar

Flexibler Vertrag: Voraussetzung für die Buchung ist ein beidseitig unterzeichneter Betreuungsvertrag. Dieser steht als Downloadversion auf der Homepage (www.familien-spielraum.de) zur Verfügung und muss dem Träger vor der ersten Buchung zur Unterschrift vorgelegt werden. Hierzu muss vorab ein Termin vereinbart werden. Erst nach dem Abgleich der Stammnummer durch die Audi, kann der Login für die Buchung freigeschaltet werden.

 

Fester Vertrag: In Einzelfällen ist eine längere Unterbringung von maximal sechs Monaten möglich. Die Einrichtung ist keine Regeleinrichtung, sie dient lediglich der Überbrückung, bis ein geeigneter Kindergartenplatz gefunden wird. Genauere Informationen erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch mit dem miedelHaus Team.

Qualitätsmanagement:
Arbeiten nach dem Qualitätshandbuch der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH

– regelmäßig stattfindende Qualitätszirkel mit allen Häusern der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH
– Konzeptarbeit
– Entwicklung und Überprüfung von Qualitätsstandards
– Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
– Besichtigung und Hospitation in anderen Einrichtungen
– Regelmäßige Leitungskonferenzen
– Zielvereinbarungsgespräche
– Regelmäßige Klausurtage im Leitungskreis mit fachlichen Schwerpunkten
– Regelmäßige Teamsitzungen
– Regelmäßige Fachberatungen

Unsere Leitung

miedelHaus

 

Sandra Kindl

2011 startetet meine Laufbahn bei der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH. Ich durfte mein Berufspraktikum im kinderHaus absolvieren. Ich war von Anfang an von der Altersmischung und von dem Konzept der bürgerhilfe begeistert. Aus diesem Grund war mir nach dem Abschluss meiner Ausbildung zur Erzieherin klar, dass ich bei diesem Träger meinen Weg gehen möchte.

2015 wechselte ich ins miedelHaus. Das miedelHaus ist mit seinem Kurzzeitkonzept und der flexiblen Betreuung ein besonderes Haus, weshalb ich bis heute noch mit Begeisterung in die Arbeit gehe. Aufgrund dessen, dass sich spontan die Gruppenkonstellationen verändern können, ist jeder Tag etwas Besonderes. Nach einigen Jahren als Erzieherin und stellvertretende Leitung übernahm ich mit großer Freude die Leitung im miedelHaus.

Ich freue mich sehr, meine Erfahrungen, meine Leidenschaft zum Beruf und neue Ideen an mein Team weitergeben zu können. Das Konzept des miedelHauses macht es möglich, dass jeder Tag in unserem Haus individuell gestaltet und erlebt werden kann.

Kontaktieren Sie uns

Unsere Postanschrift und Kontaktinformationen

Anschrift

miedelHaus
Spretistraße 19
85057 Ingolstadt

Bürozeiten

Montag – Freitag
06:30 – 19:00 Uhr
(05:30 – 20:00 Uhr auf Anfrage)

Ihr Kind für einen Kita-Platz voranmelden

Ihr Kind für einen
Kita-Platz
voranmelden