Zum Inhalt springen

kinderZeit

6 - 11 JAHRE | 1. - 4. KLASSE

" Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun "

Altersstufen

6 – 11 Jahre

Gemeinschaft

125 Kinder

Einzugsgebiet

vorrangig Wettstetten

Anzahl der Gruppen

5 altersgemischte Gruppen

Größe der Gruppen

25 Kinder

kinderZeit

Haus der Zukunft

 

Die kinderZeit liegt am Rande des Ortes Wettstetten auf dem Gelände der ortsansässigen Grundschule. Die Kinder können nach Unterrichtsende direkt aus der Schule in den Hort kommen. Der innovative Neubau neben der Schule bietet den Kindern eine wunderbare Begegnungsstätte und viele Räume, die individuelle Möglichkeiten der Nutzung offen lassen.
In und um das Schulgelände steht den Kindern zusätzlich ein großer Bereich für Lernerfahrungen zur Verfügung. So können sie den Musikraum, Turnhalle und Außengelände der Schule wie auch den angrenzenden Sportplatz zum Klettern, Toben, Bauen, Entdecken und Erforschen nutzen.
Unsere Einrichtung versteht sich als eine Ergänzung zur Familie und will ein Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen können. Uns ist es wichtig, dass sowohl Kinder als auch Eltern, am Leben im Haus beteiligt werden und ihr Engagement sowie Anregungen und Wünsche mitbringen.
Zur Entfaltung eines anregenden und vielfältigen Gruppenlebens sind unsere Räume nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet. Einige Räume sind in Anlehnung an Celestin Freinet als Werkstätten und Ateliers ausgestattet. Wir sehen Räume als „Dritten Erzieher“. Sie dienen den Kindern als Erfahrungsfeld für Körper und Sinne, Rückzug und Versteck sowie zum Spielen und Lernen.

kinderZeit Profil

Wir wollen die Kinder bestmöglich auf Ihren Bildungsweg begleiten und dabei die aktuellen Zukunftsthemen in der Einrichtung, der Bildung- und Arbeitswelt wie auch der Gesellschaft stets im Blick haben und diese aufnehmen und mit den Kindern erarbeiten. Dies bedeutet für uns ein hohes Maß an Flexibilität und Wandlungsfähigkeit, denn Zukunft entwickelt sich tagtäglich weiter und ist nicht vorhersehbar.

Jedes Kind soll in unserer Einrichtung die Möglichkeit bekommen, die Zukunft oder eine mögliche Zukunft mitgestalten zu können. Daher beziehen wir die Kinder in Entscheidungen mit ein. Wir geben den Kindern ausreichend Raum für Fantasie und Kreativität, um Utopien entstehen lassen zu können und schaffen für die Kinder eine Lernumgebung, die zum Experimentieren und Erforschen mit bewährten und fortschrittlichen Materialien einlädt, um die Kompetenzen der Kinder zu erweitern und verschiedene neue Kompetenzen zu erlernen. Im Hinblick auf die Zukunft der Gesellschaft und Arbeitswelt möchten wir bei den Kindern eine Medienkompetenz entwickeln. Durch die zunehmende Digitalisierung wird es ebenso wichtig sein, sich mit der Programmiersprache zu beschäftigen und den Kindern hierzu einen spielerischen Umgang zu vermitteln. Denn nur wer mit dem sinnvollen Umgang mit Medien vertraut ist und diese sinnvoll und bereichernd einsetzen kann, wird sich später in unserer Welt zurechtfinden und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Thema „Nachhaltigkeit“. Dabei orientieren wir uns an den „17 globalen Zielen für eine nachhaltige Entwicklung“, der Weltgemeinschaft bzw. der Bundesrepublik Deutschland. Auch hier ist es unsere Zielsetzung ganzheitlich den Kindern neue Kompetenzen, sowie Wissen und Werte zu vermitteln.

Uns ist es dabei sehr wichtig, dass die Kinder in allen Bereichen einen bewussten und kritischen Umgang kennenlernen. Um zukünftige Chancen und Risiken zu erkennen und diese zu nutzen oder zu verhindern.

Mit den Kindern arbeiten unterschiedliche pädagogische Fachkräfte mit staatlich anerkannten Qualifikationen: Erzieher (m/w/d)Kinderpfleger (m/w/d)Jahrespraktikanten (m/w/d), die sich in der Ausbildung befinden, und Praktikanten (m/w/d) aus unterschiedlichen Schulformen.

In der kinderZeit leben 125 Kinder in fünf altersgemischten Gruppe zusammen.

11.20 – 13.00 Uhr
Die Kinder kommen nach dem Unterricht in den Hort. Wir bieten den Kindern ein frisch zubereitetes und abwechslungsreiches Mittagessen an.

11.20 – 17.00 Uhr
Unsere Kinder können selbstbestimmt ihren Tagesablauf gestalten. Als Hilfsmittel hierfür dient Ihnen unsere eigens programmierte kinderZeit App „Quackis“. Die Kinder können selbst entscheiden ob Sie erst zum Mittag essen oder zum Hausaufgaben machen gehen möchten oder ob Sie zuerst spielen. Wir achten darauf, dass alle Kinder zum Mittagessen gehen. Kinder die bis 13:30 Uhr noch nicht beim Essen waren werden von unseren Pädagogischen Personal geschickt.
Alle Kinder können bei uns Hausaufgaben machen, Kinder die bis 14 Uhr gebucht sind können Hausaufgaben erledigen wir achten aber nicht darauf, dass diese auch gehen. Für Kinder die bis 15 Uhr gebucht sind, garantieren wir 30 Minuten Hausaufgabenzeit. Alle Kinder die länger gebucht sind, haben maximal wie folgt Zeit. 1. – 2. Klasse 60 Minuten. 3. – 4. Klasse 90 Minuten.
Kinder die bis 14:30 Uhr noch nicht bei den Hausaufgaben waren, werden von unseren Pädagogischen Personal zu den Hausaufgaben geschickt.
Unsere Hausaufgabenzeit endet spätestens um 15:30 Uhr
In dieser Zeit finden ebenfalls unsere Neigungsgruppen statt. Diese finden wöchentlich zu einem festgelegten Termin statt. Das Thema der Neigungsgruppen entscheiden die Kinder in einer Kinderkonferenz.
Natürlich haben die Kinder während dieser Zeit auch ausreichend Zeit in unserem innovativen Haus für Freispiel, soziale Kontakte, Bewegung, Experimentieren und vielem mehr.
Zusätzlich bieten wir unseren Kindern jeden Tag ein verpflegungsPlus Angebot. Hierzu bekommen unsere Kinder jeden Tag eine frische Brotzeit. Alle Nahrungsmittel haben bei uns Bio- bzw. Demeterqualität. Als Haus, das auf Nachhaltigkeit sehr viel Wert liegt beziehen wir unsere Lebensmittel von einem regionalen Unverpacktladen.

16.00 Uhr – 17.00 Uhr
In dieser Zeit findet unser Spätdienst statt. Die obere Etage hat geschlossen. Die Kinder können sich frei im Erdgeschoss bewegen.

17.00 Uhr
Die kinderZeit schließt.

Die kinderZeit schließt im Kalenderjahr an 26 festgelegten Tagen.
Alle Schließzeiten werden mit dem Elternbeirat abgesprochen.

Im September eines jeden Jahres werden neue Kinder in unser Haus aufgenommen. Voraussetzung dafür ist eine abgegebene Anmeldung. Informationen können Sie jederzeit telefonisch unter der Telefonnummer unserer kinderZeit einholen. Des Weiteren findet jährlich an einem Januar Wochenende unser Tag der offenen Tür statt.

Qualitätsmanagement:
Arbeiten nach dem Qualitätshandbuch der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH

– regelmäßig stattfindende Qualitätszirkel mit allen Häusern der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH
– Konzeptarbeit
– Entwicklung und Überprüfung von Qualitätsstandards
– Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
– Besichtigung und Hospitation in anderen Einrichtungen
– Regelmäßige Leitungskonferenzen
– Zielvereinbarungsgespräche
– Regelmäßige Klausurtage im Leitungskreis mit fachlichen Schwerpunkten
– Regelmäßige Teamsitzungen
– Regelmäßige Fachberatungen

Lernwerkstätten in der kinderZeit

Lernwerkstatt ist überall

 

Unsere Leitung

kinderZeit

 

Nadine Dunsche

Nachdem ich 2017 die Leitung des kinderHortes in Ringsee übernommen hatte, wurde mir schnell klar, dass ich die Wegbegleitung junger heranwachsender Menschen auch in dieser Alterssparte als spannendes Privileg empfinde. Im frühen Stadium zu erfahren, was die Jugend bewegt und welche Pläne sie im heranwachsenden Alter schmieden, unterstützt die Gestaltung der neuen und modernen Zukunft. Im Zeitalter der Digitalisierung und neuen Herausforderungen in der Berufswelt, die auf jeden warten, ist es mein Bestreben, sowohl den Kunden als auch dem Personal unterstützend und beratend zur Seite zu stehen und den Lebensabschnitt eines jeden Schutzbefohlenen zu begleiten. Seit 2024 darf ich mein Wissen, meine Kompetenz, meine Geduld und meine Empathie nun hier in der kinderZeit miteinbringen und genieße die wundervolle Umgebung, welche zum Erkunden und Erholen einlädt. Als Haus der Zukunft machen wir uns ständig auf die Suche nach aktuellen Themen und Interessen, um immer mit am Zahn der Zeit zu drehen. Die Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule und von der Grundschule in eine weiterführende Schule zu begleiten sind sensible Wirkungsfelder, die nur mit Wohlfühlfaktor und Druckfreiheit gelingen. Wir freuen uns, wenn wir diese Atmosphäre und Lernumgebung gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern positiv ausgestalten.

Kontaktieren Sie uns

Unsere Postanschrift und Kontaktinformationen

Anschrift

kinderZeit
Echenzeller Straße 11b
85139 Wettstetten

Bürozeiten

Schulzeit
Montag – Freitag
11:00 – 17:00 Uhr

Ferienzeit
Montag – Freitag
07:30 – 17:00 Uhr

Ihr Kind für einen Kita-Platz voranmelden

Ihr Kind für einen
Kita-Platz
voranmelden