Zum Inhalt springen

kinderHaus

0 - 6 Jahre

Kunst ist die Sprache der Kinder

Altersstufen

0 – 6 Jahre

Gemeinschaft

70 Kinder

Einzugsgebiet

vorrangig Ingolstadt
Anzahl der Gruppen
2 altersgemischten Gruppen
Größen der Gruppen
jeweils 35 Kinder

kinderHaus

Haus der Kunst

Die Stadt Ingolstadt genehmigte 1989 das erste Modellprojekt einer altersgemischten Vorschuleinrichtung in Bayern.

Mit wissenschaftlicher Begleitung wurde im kinderHaus der bürgerhilfe ingolstadt das erste pädagogische Konzept für altersgemischte Gruppen in Bayern entwickelt. Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren wachsen gemeinsam in unserer Einrichtung auf.

Sie entwickeln langjährige Freundschaften, haben die Möglichkeit, sich sowohl an „Größeren“ als auch an „Kleineren“ zu orientieren und lernen dadurch ein schon früh ausgeprägtes Sozialverhalten.

Das kinderHaus befindet sich im Herzen von Ingolstadt. Im Jahr 2014 wurden die neuen, lichtdurchfluteten Räumlichkeiten an der Esplanade eröffnet und eingeweiht. Die zentrumsnahe Lage lädt zu Ausflügen in die Umgebung ein. Besuche im Museum, in der Bücherei, am Wochenmarkt oder in den angrenzenden kinderHaus eigenen Erlebnisgarten, bieten vielfältige und abwechslungsreiche Ergebnissorte für die Kinder.

Durch die individuelle Struktur unserer modernen Räume können sich die Kinder täglich in den verschiedenen Lernwerkstätten ausprobieren und erleben.

Die Entwicklung Ihres Kindes steht bei uns im Vordergrund. Wir schaffen Freiräume, geben Orientierung durch Raumgestaltung sowie Rituale im Tagesablauf und unterstützen Kinder dabei, Ideen zu entwickeln und Lösungen zu suchen. So lernen Kinder, ihre Stärken und Grenzen zu entdecken und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

Unser Haus versteht sich als Ergänzung zur Familie und will ein Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen können. Um dies zu erreichen, ist es uns wichtig, dass sich jeder am Leben im Haus beteiligt und bereit ist, sein Engagement, seine Anregungen, Wünsche und Kritiken mit einzubringen.

kinderHaus Profil

Durch die anregende Umgebung in unseren Lernwerkstätten entfalten die Kinder ihr kreatives und künstlerisches Potenzial und Urteilsvermögen. Die Quelle aller Motivation ist die Freude am Tun. Hierbei entwickeln sich ganz selbstverständlich die individuelle Inspiration und das ästhetische Grundverständnis.

Wir haben eine positive, wertschätzende, respektvolle Haltung zum Kind, nehmen Kinder ernst und fördern ihre persönliche, kreative und künstlerische Entwicklung. Das kinderHaus zeichnet sich durch eine große Palette an ansprechenden Räumen, spannenden Materialien und interessanten Angeboten aus.

Die Räume gelten bei uns als „dritter Erzieher“ und laden die Kinder durch ihr vielfältiges Material ein, Dinge zu beobachten, zu betasten und auszuprobieren. Dadurch wird das selbsttätige Lernen und künstlerische Handeln der Kinder in besonderem Maße angeregt.

Wie bei allen Menschen zeigt sich bei Kindern ganz besonders die Kreativität als Fähigkeit, im Denken neue, auch unerwartete und überraschende Wege zu gehen. Die Entfaltung ihrer Persönlichkeit wird durch kreatives und künstlerisches Handeln bestärkt.

Ästhetik, Kunst und Kultur beeinflussen sich im kinderHaus allgegenwärtig. Angeregt durch die Auseinandersetzung mit unserem Profil, wird die sinnliche Wahrnehmung der Kinder von klein angefördert. Unser Ziel ist es, verantwortungsvoll handelnde, sprach- und medienkompetente, fragende, künstlerisch aktive und starke Kinder in einer anregenden Umgebung heranwachsen zu lassen.

Mit den Kindern arbeiten unterschiedliche pädagogische Fachkräfte mit staatlich anerkannten Qualifikationen: Erzieher (m/w/d)Kinderpfleger (m/w/d)Jahrespraktikanten (m/w/d), die sich in der Ausbildung befinden, und Praktikanten (m/w/d) aus unterschiedlichen Schulformen.

Das kinderHaus ist eine Einrichtung für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren. Im Haus leben ca. 70 Kinder auf zwei Etagen zusammen. Geschwisterkinder können zusammen betreut werden.

Das kinderHaus legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Arbeit in kleinen, altersgemischten Gruppen. Insgesamt werden ca. 35 Kinder von 4 pädagogischen Fachkräften je Etage betreut.

Geborgenheit und Sicherheit geben
– Wir pflegen eine liebevolle und fürsorgliche Atmosphäre
– Wir geben den Kindern Sicherheit
– Wir schaffen Räume der Geborgenheit

Gemeinschaftssinn und Toleranz pflegen
– Wir arbeiten in altersgemischten Gruppen
– Wir achten auf das rücksichtsvolle Miteinander von „Groß“ und „Klein“
– Wir unterstützen verantwortungsvolles Verhalten

Selbstständigkeit fördern
– Wir geben den Kindern den Raum, sich selbst auszuprobieren
– Wir lassen ihnen die Zeit, die sie brauchen
– Wir ermutigen die Kinder, Aufgaben zu übernehmen, pädagogische Ziele Individualität unterstützen
– Wir fördern jedes Kind in seiner Einzigartigkeit
– Wir unterstützen die Wissbegier und den Entdeckungsdrang bei den Kindern
– Wir machen den Kindern deutlich, wie unterschiedlich sie sind
– Wir zeigen den Kindern, wie interessant dies sein kann

Ganzheitliche Persönlichkeit entwickeln
– Wir unterstützen die Entwicklung der Kinder in allen wichtigen Bereichen
– Wir nehmen die Stärken und Schwächen der Kinder ernst und handeln danach.
– Wir legen besonderen Wert auf das Erleben mit allen Sinnen

07.00 Uhr
Ich komme noch etwas verschlafen mit meiner Mama oder meinem Papa in das kinderHaus. Hier werde ich aber schon sehnsüchtig erwartet und liebevoll in Empfang genommen. Von Mama oder Papa verabschiede ich mich so wie ich es möchte. Hier habe ich Zeit meine Verabschiedungsrituale auszuleben. Auch wenn mir der Abschied von Mama und Papa nicht jeden Tag gleich leichtfällt, freue ich mich auf einen schönen und erlebnisreichen Tag mit meinen Freunden

08.00 Uhr
Bevor wir in den Tag starten, frühstücken wir gemeinsam. Das ist so lecker. Jeden Tag gibt es etwas anderes. Es macht Spaß, mit den Kindern gemeinsam zu frühstücken und zu reden. Hier erfahre ich viele interessante Dinge und komme mit den anderen Kindern ins Gespräch. Ob ich mich an den gedeckten Frühstückstisch setze und etwas esse, das darf ich jeden Tag selbst entscheiden.

09.00 Uhr
Jetzt sind alle Kinder im kinderHaus angekommen und wir treffen uns zum Morgenkreis. Gemeinsam begrüßen wir uns mit einem Lied. Danach besprechen wir den Wochentag, das Datum und Kalenderjahr mit einem spannenden Ritual. Damit wir wissen, welche Kinder heute da sind oder fehlen, zählen wir im Anschluss die Kinder. Dies darf jeden Tag ein anderes Kind übernehmen. Selbst die jüngeren Kinder übernehmen die Aufgabe mit Hilfe eines älteren Kindes. Gemeinsam schaffen wir das. Wenn wir noch Zeit und Lust haben, lernen wir ein neues Finger- oder Kreisspiel kennen oder dürfen uns ein bekanntes wünschen. Ich darf auch selbst meine Ideen in den Morgenkreis bringen und etwas vorzeigen oder erzählen. Zum Abschluss teilen wir uns auf die Lernwerkstätten auf. Jedes Kind darf selbst entscheiden, wo es spielen möchte. Wir Großen machen das natürlich alleine, den jüngeren Kindern helfen wir dabei oder die Erwachsenen tun das. Gemeinsam wünschen wir uns einen schönen Tag im kinderHaus.

09.15 Uhr
Wir gehen in die Lernwerkstatt, für die wir uns im Morgenkreis entschieden haben. Unser Garten ist übrigens auch eine tolle Lernwerkstatt.
Ich gehe heute mit meiner Freundin in das Atelier, während mein bester Freund sich für die Bewegungswerkstatt entschieden hat. Wir dürfen mit unserem Werkstattdiplom dort alleine hingehen und uns beschäftigen.
Besonders schön finde ich, dass ich jeden Tag so gestalten kann, wie es mir gefällt, solange sich meine Erzieherin auf mich verlassen kann. Dafür muss ich natürlich die Regeln gut kennen!
In der Freispielzeit machen wir auch immer wieder Ausflüge oder arbeiten an Projektthemen. Die Projekte suchen wir selbst aus, da gibt es immer eine Abstimmung und jedes Kind darf seine Meinung sagen! Mein Lieblingsprojekt im kinderHaus war bis jetzt: „Wie entsteht Geld“ und der Besuch in der Bank war sehr spannend.

11:00 Uhr
Nach einem erlebnisreichen Vormittag treffen wir uns zu einem gemeinsamen Mittagessen.
Erst helfe ich dabei, den Tisch zu decken. Gerne binde ich den jüngeren Kindern ein Lätzchen um oder fülle das Glas für sie auf. Nach einem gemeinsamen Tischspruch freuen wir uns auf das frisch gekochte Essen aus der kinderKüche.

Ich nehme mir mein Essen selber aus den Schüsseln, die auf dem Tisch stehen.
Nach dem Essen wasche ich meine Hände und den Mund. Wenn es süßen Nachtisch gibt, putze ich meine Zähne.

12:00 Uhr
Die jüngeren Kinder gehen in den Schlafraum und ruhen sich aus. Als ich noch drei Jahre alt war, bin ich dort immer eingeschlafen. Jetzt bin ich schon vier Jahre alt und gehe in die kinderPause. Die kinderPause macht besonders Spaß, weil wir dann in den Bewegungsraum, den Garten oder auf einen Spielplatz gehen.

13:15 Uhr
Langsam werden die ersten Kinder wach und wir kommen aus der kinderPause zurück. Bis zur Brotzeit spiele ich mit meinen Freunden in den Lernwerkstätten.
Die Brotzeit geben mir Mama und Papa von zu Hause mit.

14:00 Uhr
Am liebsten gehe ich am Nachmittag in den Garten. Bei Regen springe ich mit meinen Freunden in der Matschkleidung durch die Pfützen. Bei Sonnenschein düse ich mit den Fahrzeugen über das Gelände oder backe tolle Sandkuchen. Hier treffe ich immer meine Freunde aus dem ganzen Haus. Ich spiele aber auch gerne drinnen. Da kann ich mit meinem Freund eine Lernwerkstatt besuchen oder gemeinsam in der Gruppe spielen. Oft machen wir auch noch etwas fertig, was wir am Vormittag angefangen haben. Gerade beim Bauen und Konstruieren oder im Atelier brauchen wir viel Zeit für unsere Werke.

17.00 / 16:00 Uhr
Heute habe ich wieder viel erlebt. Ich freue mich, wenn Mama oder Papa kommen und ich ihnen auf den Tagesbildern zeigen kann, was heute alles im kinderHaus los war. Während wir gemeinsam nach Hause fahren, freue ich mich schon auf den nächsten Tag.

17.00 Uhr
Heute habe ich wieder viel erlebt. Ich freue mich, wenn Mama oder Papa kommen und ich ihnen auf den Tagesbildern zeigen kann, was heute alles im kinderHaus los war. Während wir gemeinsam
nach Hause fahren, freue ich mich schon auf den nächsten Tag.

Das kinderHaus schließt im Kalenderjahr an 18 festgelegten Tagen. Weitere fünf Tage sind wählbar zwischen zwei vorgegebenen Terminen.
Alle Schließzeiten werden mit dem Elternbeirat abgesprochen.

Seit Februar 2019 gibt es ein neues Anmeldeverfahren. Weitere Infos erhalten Sie hier:
Kita finder
Selbstverständlich haben Sie in jedem Jahr an unserem Tag der offenen Tür die Möglichkeit, unsere Einrichtungen kennenzulernen.

Qualitätsmanagement:
Arbeiten nach dem Qualitätshandbuch der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH

– regelmäßig stattfindende Qualitätszirkel mit allen Häusern der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH
– Konzeptarbeit
– Entwicklung und Überprüfung von Qualitätsstandards
– Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
– Besichtigung und Hospitation in anderen Einrichtungen
– Regelmäßige Leitungskonferenzen
– Zielvereinbarungsgespräche
– Regelmäßige Klausurtage im Leitungskreis mit fachlichen Schwerpunkten
– Regelmäßige Teamsitzungen
– Regelmäßige Fachberatungen

Lernwerkstätten im kinderHaus

Lernwerkstatt ist überall

 

Unsere Leitung

kinderHaus

Brigitte Depner

Schon in meiner Ausbildung bekam ich den Tipp, ein Praktikum bei der bürgerhilfe zu machen, um die besondere pädagogische Arbeit dieses Trägers kennenzulernen.

Es dauerte dann aber noch eine Ausbildung, ein Studium und einen einjährigen Auslandsaufenthalt lang bis ich 2016 schließlich im kinderHaus zu arbeiten begann. 2018 wurde ich die stellvertretende Leitung des Hauses und 2022 übernahm ich die Leitung.

8 Jahre und 2 eigene Kinder später ist die bürgerhilfe nach wie vor der Arbeitgeber meiner Wahl und ich kann meinem Tippgeber von damals nur zustimmen. Vom ersten Tag an bin ich begeistert von den Profilen der einzelnen Einrichtungen, den Partizipationsmöglichkeiten der Kinder, der Altersmischung, dem wertschätzenden Umgang miteinander und der familiären Atmosphäre. Darüber hinaus finde ich es sehr bereichernd, dass man bei unserem Träger flexibel, eigenständig und stärkenorientiert arbeiten kann und das gemeinsam mit einem professionellen, engagierten Team sowie auf vertrauensvoller Basis mit den Eltern.

Es freut mich sehr, täglich zu sehen, wie die Kinder in unserem teiloffenen Haus voneinander und miteinander lernen, ihre kreativen Fähigkeiten entdecken, sie voller Begeisterung ihre Bildungsbücher betrachten und sich dabei an großartige Erlebnisse erinnern. Es ist einfach schön mitzuerleben, wie sie in den Werkstätten forschen, mitbestimmen welche Projekte umgesetzt werden und in einem geschützten Rahmen einfach Kind sein können.

Mir ist es ein besonderes Anliegen, eben diese Qualität zu erhalten und sicherzustellen, dass wir in unserem Haus kontinuierlich eine liebevolle, unterstützende und fördernde Umgebung für alle schaffen und jedem Kind dadurch die Möglichkeit geben, sein Potenzial voll zu entfalten und die bestmögliche Betreuung sowie Bildung zu bekommen.

Kontaktieren Sie uns

Unsere Postanschrift und Kontaktinformationen

Anschrift

kinderHaus
Esplanade 1 c
85049 Ingolstadt

Bürozeiten

Montag – Donnerstag
07:00 – 17:00 Uhr
Freitag
07:00 – 16:30 Uhr

Ihr Kind für einen Kita-Platz voranmelden

Ihr Kind für einen
Kita-Platz
voranmelden