Zum Inhalt springen

kinderTraum

0 - 3 Jahre

Reggio - gebt mir Flügel
um die Welt zu erforschen

Altersstufen

0 – 3 Jahre

Gemeinschaft

Im naturbelassenen Haus mit großen Glasfronten finden 52 Krippenkinder ihren Platz.

Einzugsgebiet

vorrangig Ingolstadt

Anzahl der Gruppen

4 Krippengruppen

Größe der Gruppen

jeweils 12 – 13 Kinder

kinderTraum

Haus der Forscher

Der kinderTraum wurde im Dezember 2004 direkt im Klinikum eröffnet.

Seit Dezember 2006 ist der kinderTraum in das architektonisch interessante Gebäude im idyllischen Patientengarten des Klinikums Ingolstadt gezogen. Im naturbelassenen Haus mit großen Glasfronten finden 52 Krippenkinder ihren Platz.

In dem angegliederten Garten, in dem sich Obstbäume und ein Spielplatz mit Matschanlage, Rutsche und Schaukel befinden, haben die Kinder Platz zum Toben, Spielen, Entdecken und Verstecken.

Durch die Lage des Klinikums sind uns auch Naturerfahrungen im umliegenden Gelände möglich.

kinderTraum Profil

Der kinderTraum ist seit dem Jahr 2011 eine Reggio zertifizierte Einrichtung. Dieses besondere Konzept bietet den Kindern täglich die Möglichkeit, selbstbestimmt und individuell zu entscheiden, mit welchen Spiel- und Lernmaterialien sie sich beschäftigen möchten und an welchen Aktionen und Angeboten sie teilnehmen.

Kinder begreifen durch Forschen und Experimentieren. Sie sind bestrebt, nachzuforschen und herauszufinden, ,,warum das so ist“ und „wie etwas funktioniert“. 

Gerade die Kleinsten sind Meister im Fragen. Gemeinsam haben wir Spaß und Freude am Beobachten, Experimentieren und Forschen und fordern die Kinder so auf, ihre Bildung aktiv mitzugestalten.

Unsere Raumgestaltung ist hierbei ausschlaggebend. Die Räume gelten bei uns als dritter Erzieher und laden die Kinder durch vielfältiges und ansprechendes Material ein, Dinge zu beobachten, zu betasten und auszuprobieren.

Regelmäßige Spaziergänge, Ausflüge und Aufenthalte in der freien Natur gehören ebenso zum pädagogischen Alltag wie das Forschen, Experimentieren und Spielen in den einzelnen Lernwerkstätten.

Mit den Kindern arbeiten unterschiedliche pädagogische Fachkräfte mit staatlich anerkannten Qualifikationen: Erzieher (m/w/d)Kinderpfleger (m/w/d)Jahrespraktikanten (m/w/d), die sich in der Ausbildung befinden, und Praktikanten (m/w/d) aus unterschiedlichen Schulformen.

Der kinderTraum ist eine Einrichtung für ca. 52 Kinder im Altern von 0 – 3 Jahren.

Im kinderTraum leben jeweils 12 – 13 Kinder in einer Krippengruppe zusammen.
Jede Gruppe wird von mindestens zwei pädagogischen Fachkräften betreut.

Geborgenheit und Sicherheit geben
– Wir pflegen eine liebevolle und fürsorgliche Atmosphäre
– Wir geben den Kindern Sicherheit
– Wir schaffen Räume der Geborgenheit

Gemeinschaftssinn und Toleranz pflegen
– Wir arbeiten in altersgemischten Gruppen
– Wir achten auf das rücksichtsvolle Miteinander von „Groß“ und „Klein“
– Wir unterstützen verantwortungsvolles Verhalten

Selbstständigkeit fördern
– Wir geben den Kindern den Raum, sich selbst auszuprobieren
– Wir lassen ihnen die Zeit, die sie brauchen
– Wir ermutigen die Kinder, Aufgaben zu übernehmen, pädagogische Ziele Individualität unterstützen
– Wir fördern jedes Kind in seiner Einzigartigkeit
– Wir unterstützen die Wissbegier und den Entdeckungsdrang bei den Kindern
– Wir machen den Kindern deutlich, wie unterschiedlich sie sind
– Wir zeigen den Kindern, wie interessant dies sein kann

Ganzheitliche Persönlichkeit entwickeln
– Wir unterstützen die Entwicklung der Kinder in allen wichtigen Bereichen
– Wir nehmen die Stärken und Schwächen der Kinder ernst und handeln danach.
– Wir legen besonderen Wert auf das Erleben mit allen Sinnen

07.00 Uhr
Ich komme noch etwas verschlafen mit meiner Mama oder meinem Papa in den kinderTraum. Hier werde ich aber schon sehnsüchtig erwartet und liebevoll in Empfang genommen. Von Mama oder Papa verabschiede ich mich so wie ich es möchte. Hier habe ich Zeit meine Verabschiedungsrituale auszuleben. Auch wenn mir der Abschied von Mama und Papa nicht jeden Tag gleich leichtfällt, freue ich mich auf einen schönen und erlebnisreichen Tag mit meinen Freunden.

08.00 Uhr
Bevor wir in den Tag starten, frühstücken wir gemeinsam. Das ist so lecker. Jeden Tag gibt es etwas anderes. Es macht Spaß, mit den Kindern gemeinsam zu frühstücken und zu reden. Hier erfahre ich viele interessante Dinge und komme mit den anderen Kindern ins Gespräch. Danach trinken wir alle noch ein bisschen Tee, der ist immer so schön warm und schmeckt mir richtig gut. Bis der Morgenkreis beginnt, spiele ich mit meinen Freunden in einer Lernwerkstatt.

09.00 Uhr
Jetzt sind alle Kinder im kinderTraum angekommen und wir treffen uns zum Morgenkreis. Gemeinsam begrüßen wir uns mit einem Lied. Danach besprechen wir den Wochentag, das Datum und Kalenderjahr mit einem spannenden Ritual. Damit wir wissen, welche Kinder heute da sind oder fehlen, zählen wir im Anschluss die Kinder. Dies machen wir immer gemeinsam mit den Erzieher/innen. Gemeinsam schaffen wir das. Wenn wir noch Zeit und Lust haben, lernen wir ein neues Finger- oder Kreisspiel kennen oder dürfen uns ein bekanntes wünschen. Ich darf auch selbst meine Ideen in den Morgenkreis bringen und etwas vorzeigen oder erzählen. Zum Abschluss teilen wir uns auf die Lernwerkstätten auf. Jedes Kind darf selbst entscheiden, wo es spielen möchte. Wir Großen machen das natürlich alleine, den jüngeren Kindern helfen wir dabei oder die Erwachsenen tun das. Gemeinsam wünschen wir uns einen schönen Tag im kinderTraum.

9.15 Uhr
Wir gehen in die Lernwerkstatt, für die wir uns im Morgenkreis entschieden haben. Unser Garten ist übrigens auch eine tolle Lernwerkstatt.
Ich gehe heute mit meiner Freundin in das Atelier, während mein bester Freund sich für die Bewegungswerkstatt entschieden hat. Wir dürfen mit unserem Werkstattdiplom dort alleine hingehen und uns beschäftigen.

Besonders schön finde ich, dass ich jeden Tag so gestalten kann, wie es mir gefällt, solange sich meine Erzieher/in auf mich verlassen kann. Dafür muss ich natürlich die Regeln gut kennen!
In der Freispielzeit machen wir auch immer wieder Ausflüge oder arbeiten an Projektthemen. Die Projekte suchen wir selbst aus, da gibt es immer eine Abstimmung und jedes Kind darf seine Meinung sagen! mein Lieblingsprojekt im kinderTraum war bis jetzt: „Wo gehe ich hin wenn ich mal krank bin?“ und der Besuch im Klinikum war sehr spannend.

11:00 Uhr
Nach einem erlebnisreichen Vormittag treffen wir uns zu einem gemeinsamen Mittagessen.
Erst helfe ich dabei, den Tisch zu decken. Gerne binde ich den jüngeren Kindern ein Lätzchen um oder fülle das Glas für sie auf. Nach einem gemeinsamen Tischspruch freuen wir uns auf das frisch gekochte Essen aus der kinderKüche.

Ich nehme mir mein Essen selber aus den Schüsseln, die auf dem Tisch stehen.
Nach dem Essen wasche ich meine Hände und den Mund. Wenn es süßen Nachtisch gibt, putze ich meine Zähne.

12:00 Uhr
Gemeinsam gehen wir in die Schlafräume. Hier habe ich ein eigenes Bett und sogar ein Spiegel mit Bildern von Mama und Papa hängt darüber. Auf meinem Kissen wartet schon mein Lieblingsteddy von Zuhause auf mich. Mit ihm kann ich immer gut einschlafen. Meine Freundin hat einen Schnuller beim Schlafen und mein bester Freund kuschelt mit seiner Kuschelkatze. Manche Kinder brauchen die Erzieher/innen noch zum Einschlafen. Dann ist die/der Erzieher/in ganz nah bei den Kindern und streichelt ihnen die Hand. Ich höre der ruhigen Musik zu und merke, dass meine Augen ganz schwer werden

13.15 Uhr
Langsam werden die ersten Kinder wach. Bis zur Brotzeit spiele ich mit meinen Freunden in den Lernwerkstätten.
Die Brotzeit geben mir Mama und Papa von zu Hause mit.

14.00 Uhr
Am liebsten gehe ich am Nachmittag in den Garten. Bei Regen springe ich mit meinen Freunden in der Matschkleidung durch die Pfützen. Bei Sonnenschein düse ich mit den Fahrzeugen über das Gelände oder backe tolle Sandkuchen. Hier treffe ich immer meine Freunde aus dem ganzen Haus. Ich spiele aber auch gerne drinnen. Da kann ich mit meinem Freund eine Lernwerkstatt besuchen oder gemeinsam in der Gruppe spielen. Oft machen wir auch noch etwas fertig, was wir am Vormittag angefangen haben. Gerade beim Bauen und Konstruieren oder im Atelier brauchen wir viel Zeit für unsere Werke.

17.00 Uhr
Heute habe ich wieder viel erlebt. Ich freue mich, wenn Mama oder Papa kommen und ich ihnen auf den Tagesbildern zeigen kann, was heute alles im kinderTraum los war. Während wir gemeinsam nach Hause fahren, freue ich mich schon auf den nächsten Tag.

Der kinderTraum schließt im Kalenderjahr an 18 festgelegten Tagen. Weitere fünf Tage sind wählbar zwischen zwei vorgegebenen Terminen.
Alle Schließzeiten werden mit dem Elternbeirat abgesprochen.

Seit Februar 2019 gibt es ein neues Anmeldeverfahren. Weitere Infos erhalten Sie hier:
Kita finder
Selbstverständlich haben Sie in jedem Jahr an unserem Tag der offenen Tür die Möglichkeit, unsere Einrichtungen kennenzulernen.

Qualitätsmanagement:
Arbeiten nach dem Qualitätshandbuch der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH

– regelmäßig stattfindende Qualitätszirkel mit allen Häusern der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH
– Konzeptarbeit
– Entwicklung und Überprüfung von Qualitätsstandards
– Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
– Besichtigung und Hospitation in anderen Einrichtungen
– Regelmäßige Leitungskonferenzen
– Zielvereinbarungsgespräche
– Regelmäßige Klausurtage im Leitungskreis mit fachlichen Schwerpunkten
– Regelmäßige Teamsitzungen
– Regelmäßige Fachberatungen

Lernwerkstätten im kinderTraum

Lernwerkstatt ist überall

 

Unsere Leitung

kinderTraum

Sarah Fröschl

Nach meinem Pädagogik Studium stand für mich fest, dass ich auf jeden Fall eine Arbeit ausüben möchte, die es mir ermöglicht, Kinder zu fördern und dabei mitzuwirken, die Pädagogik weiterzuentwickeln. Gerade die Gestaltung von Beziehungen zu Kindern, Eltern und dem Team hat mir immer sehr gut gefallen.

Die bürgerhilfe habe ich von Anfang an als innovativen und offenen Träger kennengelernt, bei dem jeder Mitarbeiter eine Stimme hat, weshalb für mich klar war, dass ich dort als Erzieherin tätig werden möchte. Nach 1,5 Jahren in der Gruppenarbeit bin ich Leitung des kinderTraums geworden.

Ich habe mich dazu entschieden, weil ich durch diese Position die Möglichkeit habe, alle Dinge, die mich im Arbeitsleben begeistern, auszuüben. Die Leitungsposition ist für mich eine perfekte Kombination aus Organisation, pädagogischer Verantwortung, Förderung von Kindern und Teamarbeit.

Kontaktieren Sie uns

Unsere Postanschrift und Kontaktinformationen

Anschrift

kinderTraum
Krumenauerstraße 21a
85049 Ingolstadt

Bürozeiten

Montag – Donnerstag
07:00 – 17:00 Uhr

Freitag
07:00 – 16:00 Uhr

Ihr Kind für einen Kita-Platz voranmelden

Ihr Kind für einen
Kita-Platz
voranmelden