Zum Inhalt springen

kinderQuelle

0 - 6 JAHRE

Wasser ist unsere Lebensstärke

Altersstufen

3 Monate – 6 Jahre

Gemeinschaft

ca. 80 Kinder

Einzugsgebiet

vorrangig Ingolstadt

Anzahl der Gruppen

3 altersgemischte Gruppen
1 Krippengruppe
1 Krippenbereich

Größe der Gruppen

Drei altersgemischte Gruppen mit jeweils ca. 17 Kindern, eine Krippengruppe mit 12 Kindern, ein Krippenbereich mit 18 Kindern

kinderQuelle

Haus des Wassers

Die kinderQuelle eröffnete im März 2012 als achte Kindertageseinrichtung der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH. Die kinderQuelle ist die erste Einrichtung im Besitz des bürgerhilfe ingolstadt e. V., die für die bürgerhilfe KiTa GmbH
als Träger gebaut wurde.

Das moderne, umweltfreundliche Gebäude der kinderQuelle steht für den Zeitwandel und spiegelt geradlinig architektonische Kunst wider. Im Garten der kinderQuelle erblüht Ingolstadts größter Ginkgobaum, der Gesundheit und Energie in sich trägt.

Die kinderQuelle bietet den Kindern eine helle, ruhige und wassernahe Atmosphäre, welche die Kinder zum Erforschen, Entdecken und zu ganzheitlichen Sinneserfahrungen inspiriert. Dies gibt den Kindern den Raum, Ideen sprudeln zu lassen.
Unsere Raumgestaltung ist daran maßgeblich beteiligt. Unsere Gruppenräume und unsere Lernwerkstätten laden die Kinder durch ihr vielfältiges und ansprechendes Material zum Selbertun, Entdecken und sich Entfalten ein. Je nach Interesse und Bedürfnis können die Kinder auch selbst entscheiden, wo sie spielen möchten.

Die Nähe zur Innenstadt ermöglicht den Kindern kleinere Exkursionen. Direkt neben der kinderQuelle befindet sich auch das miedelHaus der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH, mit dem wir eine gute Zusammenarbeit pflegen.

Unser Haus versteht sich als Ergänzung zur Familie und soll ein Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen. So schätzen wir einen ehrlichen und offenen Umgang mit allen Beteiligten

kinderQuelle Profil

Wir wollen mit unserem Profil unseren Kindern vielfältige Erfahrungen mit dem Element Wasser ermöglichen.

Wasser kann alle unsere Sinne ansprechen. Man kann Wasser in verschiedenen Formen sehen: in einem Wasserstrahl, in Tropfen, in einer Pfütze…

Wir hören Wasser dabei auch mal laut plätschern, mal leise trommelnd.Wasser kann warm und kalt sein, weich oder hart.

Unsere Kinder schmecken täglich Wasser als Energiespender und Durstlöscher.

Durch unser Profil erwerben die Kinder viele Kompetenzen. Gemeinsam können sie sich auf den Weg machen und Wasser in seinen unterschiedlichen Formen entdecken und erfahren. Vor allem in unserer Wasserwerkstatt, aber auch am Wasserlauf in unserem Garten und in verschiedenen Elementen im Alltag ist dies möglich. Unsere Kinder profitieren so von der Stärke, Energie, aber auch Ruhe, die uns das Element Wasser schenkt.

Mit den Kindern arbeiten unterschiedliche pädagogische Fachkräfte mit staatlich anerkannten Qualifikationen: Erzieher (m/w/d)Kinderpfleger (m/w/d)Jahrespraktikanten (m/w/d), die sich in der Ausbildung befinden, und Praktikanten (m/w/d) aus unterschiedlichen Schulformen.

Die kinderQuelle ist eine Einrichtung von 0 bis 6 Jahren. Im Haus leben 80 Kinder in drei altersgemischten Gruppen, einer Krippengruppe und einem Krippenbereich zusammen

In der kinderQuelle leben jeweils ca. 17 Kinder in einer altersgemischten Gruppe, 12 Kinder in einer Krippengruppe, sowie 18 Kinder in einem Krippenbereich. Jede Gruppe wird von mindestens zwei pädagogischen Fachkräften betreut.

Geborgenheit und Sicherheit geben
– Wir pflegen eine liebevolle und fürsorgliche Atmosphäre
– Wir geben den Kindern Sicherheit
– Wir schaffen Räume der Geborgenheit

Gemeinschaftssinn und Toleranz pflegen
– Wir arbeiten in altersgemischten Gruppen
– Wir achten auf das rücksichtsvolle Miteinander von „Groß“ und „Klein“
– Wir unterstützen verantwortungsvolles Verhalten

Selbstständigkeit fördern
– Wir geben den Kindern den Raum, sich selbst auszuprobieren
– Wir lassen ihnen die Zeit, die sie brauchen
– Wir ermutigen die Kinder, Aufgaben zu übernehmen, pädagogische Ziele Individualität unterstützen
– Wir fördern jedes Kind in seiner Einzigartigkeit
– Wir unterstützen die Wissbegier und den Entdeckungsdrang bei den Kindern
– Wir machen den Kindern deutlich, wie unterschiedlich sie sind
– Wir zeigen den Kindern, wie interessant dies sein kann

Ganzheitliche Persönlichkeit entwickeln
– Wir unterstützen die Entwicklung der Kinder in allen wichtigen Bereichen
– Wir nehmen die Stärken und Schwächen der Kinder ernst und handeln danach.
– Wir legen besonderen Wert auf das Erleben mit allen Sinnen

07.00 Uhr
Ich komme noch etwas verschlafen mit meiner Mama oder meinem Papa in die kinderQuelle. Hier werde ich aber schon sehnsüchtig erwartet und liebevoll in Empfang genommen. Von Mama oder Papa verabschiede ich mich so wie ich es möchte. Hier habe ich Zeit, meine Verabschiedungsrituale auszuleben. Auch wenn mir der Abschied von Mama und Papa nicht jeden Tag gleich leichtfällt, freue ich mich auf einen schönen und erlebnisreichen Tag mit meinen Freunden.

08.00 Uhr
Bevor wir in den Tag starten, frühstücken wir gemeinsam. Das ist so lecker. Jeden Tag gibt es etwas anderes. Es macht Spaß mit den Kindern gemeinsam zu frühstücken und zu reden. Hier erfahre ich viele interessante Dinge und komme mit den Kindern ins Gespräch. Ob ich mich an den gedeckten Frühstückstisch setze und etwas esse, das darf ich jeden Tag selbst entscheiden.

09.00 Uhr
Jetzt sind alle Kinder in der kinderQuelle angekommen und wir treffen uns zum Morgenkreis. Gemeinsam begrüßen wir uns mit einem Lied. Danach besprechen wir den Wochentag, das Datum und Kalenderjahr mit einem spannenden Ritual. Damit wir wissen, welche Kinder heute da sind oder fehlen, zählen wir im Anschluss die Kinder. Dies darf jeden Tag ein anderes Kind übernehmen. Selbst die jüngeren Kinder übernehmen die Aufgabe mithilfe eines älteren Kindes. Gemeinsam schaffen wir das.
Wenn wir noch Zeit und Lust haben lernen wir ein neues Finger- oder Kreisspiel kennen oder dürfen uns ein Bekanntes wünschen. Ich darf auch selbst meine Ideen in den Morgenkreis bringen und etwas vorzeigen oder erzählen. Zum Abschluss teilen wir uns auf die Lernwerkstätte auf. Jedes Kind darf selbst entscheiden, wo es spielen möchte. Wir Großen machen das natürlich alleine, den jüngeren Kindern helfen wir dabei oder die Erwachsenen tun das. Gemeinsam wünschen wir uns einen schönen Tag in der kinderBlüte.

09.15 Uhr
Wir gehen in die Lernwerkstätte, für die wir uns im Morgenkreis entschieden haben. Unser Garten ist übrigens auch eine tolle Lernwerkstatt. Ich gehe heute mit meiner Freundin in das Atelier, während mein bester Freund sich für die Bewegungswerkstatt entschieden hat. Wir dürfen mit unserem Werkstattdiplom dort alleine hingehen und uns beschäftigen.

Besonders schön finde ich, dass ich jeden Tag so gestalten kann, wie es mir gefällt, solange sich meine Erzieherin auf mich verlassen kann. Dafür muss ich natürlich die Regeln gut kennen!

In der Freispielzeit machen wir auch immer wieder Ausflüge oder arbeiten an Projektthemen. Die Projekte suchen wir selbst aus, da gibt es immer eine Abstimmung und jedes Kind darf seine Meinung sagen!

11:00 Uhr
Nach einem erlebnisreichen Vormittag treffen wir uns zu einem gemeinsamen Mittagessen. Erst helfe ich dabei, den Tisch zu decken. Gerne binde ich den jüngeren Kindern ein Lätzchen um oder fülle das Glas für sie auf. Nach einem gemeinsamen Tischspruch freuen wir uns auf das frisch gekochte Essen aus der kinderKüche.

Ich nehme mir mein Essen selber aus den Schüsseln, die auf dem Tisch stehen. Nach dem Essen wasche ich meine Hände und den Mund. Wenn es süßen Nachtisch gibt, putze ich meine Zähne.

12:00 Uhr
Die jüngeren Kinder gehen in den Schlafraum und ruhen sich aus. Als ich noch drei Jahre alt war, bin ich dort immer eingeschlafen.

13:15 Uhr
Jetzt bin ich schon vier Jahre alt und gehe in die kinderPause. Die kinderPause macht besonders Spaß, weil wir dann in den Bewegungsraum, den Garten oder auf einen Spielplatz gehen.

14:00 – 17.00 Uhr
Am liebsten gehe ich am Nachmittag in den Garten. Bei Regen springe ich mit meinen Freunden in der Matschkleidung durch die Pfützen. Bei Sonnenschein düse ich mit den Fahrzeugen über das Gelände oder backe tolle Sandkuchen. Hier treffe ich immer meine Freunde aus dem ganzen Haus. Ich spiele aber auch gerne drinnen. Da kann ich mit meinem Freund eine Lernwerkstatt besuchen oder gemeinsam in der Gruppe spielen. Oft machen wir auch noch etwas fertig, was wir am Vormittag angefangen haben. Gerade beim Bauen und Konstruieren oder im Atelier brauchen wir viel Zeit für unsere Werke.

17.00 / 16.00 Uhr
Heute habe ich wieder viel erlebt. Ich freue mich, wenn Mama oder Papa kommen und ich ihnen auf den Tagesbildern zeigen kann, was heute alles in der kinderQuelle los war. Während wir gemeinsam nach Hause fahren, freue ich mich schon auf den nächsten Tag

Die kinderQuelle schließt im Kalenderjahr an 18 festgelegten Tagen. Weitere fünf Tage sind wählbar zwischen zwei vorgegebenen Terminen. Alle Schließzeiten werden mit dem Elternbeirat abgesprochen.

Seit Februar 2019 gibt es ein neues Anmeldeverfahren. Weitere Infos erhalten Sie hier:
Kita finder
Selbstverständlich haben Sie in jedem Jahr an unserem Tag der offenen Tür die Möglichkeit, unsere Einrichtungen kennenzulernen.

Qualitätsmanagement:
Arbeiten nach dem Qualitätshandbuch der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH

– regelmäßig stattfindende Qualitätszirkel mit allen Häusern der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH
– Konzeptarbeit
– Entwicklung und Überprüfung von Qualitätsstandards
– Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
– Besichtigung und Hospitation in anderen Einrichtungen
– Regelmäßige Leitungskonferenzen
– Zielvereinbarungsgespräche
– Regelmäßige Klausurtage im Leitungskreis mit fachlichen Schwerpunkten
– Regelmäßige Teamsitzungen
– Regelmäßige Fachberatungen

Lernwerkstätten im kinderQuelle

Lernwerkstatt ist überall

 

Unsere Leitung

kinderQuelle

 

Sarah Moser

Nach meinem Studium „Bildung und Erziehung in Kindheit und Jugend“ war ich zunächst einige Jahre im Gruppendienst, sowohl in der Krippe als auch im Kindergarten tätig. Mir war es wichtig, neben dem Studium noch mehr praktische Erfahrungen zu sammeln. Zuletzt war ich bei einem vom Bundesministerium geförderten Programm als zusätzliche Fachkraft Sprache in einem Kindergarten im Einsatz und habe hier das pädagogische Personal rund um die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die Zusammenarbeit mit den Familien und der inklusiven Pädagogik beraten, begleitet und unterstützt.

Schon damals vor über 30 Jahren durfte ich als KinderHaus – Kind viele schöne und positiv prägende Erfahrungen bei der Bürgerhilfe sammeln. Die altersgemischten Gruppen waren und sind auch heute noch für die Kinder und auch für das Personal meiner Meinung nach eine absolute Bereicherung. Umso mehr freut es mich, dass meine Kinder jetzt ebenfalls das KinderHaus der Bürgerhilfe besuchen und ich ab 01.07.2022 als Leitung der KinderQuelle auch wieder ein Mitglied der Bürgerhilfe-Familie werde.

Die Stelle als Einrichtungsleitung bringt viele verschiedene Herausforderungen mit sich. Die Verantwortung für pädagogische Inhalte, die Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Team als auch die Organisationsstruktur an sich sind einige inhaltliche Themen, auf die ich mich schon sehr freue.

Kontaktieren Sie uns

Unsere Postanschrift und Kontaktinformationen

Anschrift

kinderQuelle
Hindenburgstraße 91
85057 Ingolstadt

Bürozeiten

Montag – Donnerstag
07:00 – 17:00 Uhr

Freitag
07:00 – 16:00 Uhr

Ihr Kind für einen Kita-Platz voranmelden

Ihr Kind für einen
Kita-Platz
voranmelden