Zum Inhalt springen

kinderGrün

3 – 6 JAHRE

Wir öffnen die Tür nach draußen

Altersstufen

3 – 6 Jahre

Gemeinschaft

30 Kinder

Einzugsgebiet

vorrangig Wettstetten

Anzahl der Gruppen

2 Kindergartengruppen

Größe der Gruppen

jeweils maximal 15 Kinder

kinderGrün

Haus der Ökologie

Das Naturgebiet im und rund um den alten Pflästerer in Wettstetten bietet hervorragende Möglichkeiten für unsere Kinder, die Naturwelt zu entdecken. So gibt es das unterschiedlichste Gelände, wie auch verschiedenste Höhen und Tiefen.
Im Umland befindet sich ein weiterer naheliegender Wald,
der fußläufig für Erkundungen einlädt.

Zwei wunderschöne Blockhütten stehen unseren Kindern zur Verfügung. Ausgestattet ist mit einer kleinen Küche, die man mit Holz beheizt, außerdem gewinnen Sie ihren Charme durch unser rustikales Interieur.

kinderGrün Profil

„Wir öffnen die Tür nach draußen“

Wir möchten den Kindern mit unserer Einrichtung „die Tür nach draußen“ öffnen. Denn die Erfahrungen, die ein Kind in der Natur sammelt, sind unermessliche Ressourcen für den weiteren Lebensweg der Kinder.

Wir verstehen den Wald als einen idealen Lernort, bei dem jedes Kind die Möglichkeit bekommen soll, die jahreszeitlichen Rhythmen zu erleben und sich dabei mit der Natur verbunden fühlt. Dies ist ein hervorragender Gegenpol zu unserer immer schnelllebigen werdenden Welt. Die Natur und unser pädagogisches Personal bieten den Kindern dabei ein natürliches, vielseitiges Angebot von Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. So können die Kinder Spuren hinterlassen und sind Jäger, Sammler und Hüttenbauer.

Des Weiteren schafft die Natur täglich und an jedem Ort wieder neue Anregungen, die zum Entdecken und konzentrierten Beobachten von Flora und Fauna einladen. Dazu bieten der Wald und die Natur durch Felsen, Moose, hohe Bäume oder Tiere vielfältige Strukturen und dadurch die Möglichkeit, Ängste vor Unbekanntem, vor Tieren, Tiefen oder Höhen zu erleben und zu überwinden.

Es ist essenziell für uns, dass die Kinder für die ökologischen Zusammenhänge sensibilisiert werden und sie biologische Kreisläufe verstehen. Dies erreichen wir unter anderem dadurch, dass die Kinder den Wald mit allen Sinnen wahrnehmen. So können sie beispielsweise das Lichtspiel der Sonnenstrahlen beobachten, den Geruch von feuchter Erde wahrnehmen oder bewusst die Stille des Waldes erfahren. Dies verleiht innere Ruhe und Ausgeglichenheit.

Unser Profil der Einrichtung umfasst ebenso die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Diese leben wir unter anderem durch eine enge Zusammenarbeit mit Experten, damit wir unser Wissen über die Natur stetig erweitern können.

Mit den Kindern arbeiten unterschiedliche pädagogische Fachkräfte mit staatlich anerkannten Qualifikationen: Erzieher (m/w/d)Kinderpfleger (m/w/d)Jahrespraktikanten (m/w/d), die sich in der Ausbildung befinden, und Praktikanten (m/w/d) aus unterschiedlichen Schulformen.

Das kinderGrün ist eine Einrichtung für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Im kinderGrün leben ca. 30 Kinder in familienähnlichen Gruppen zusammen. Geschwisterkinder können zusammen betreut werden.

– Vorkurs Deutsch im vorletzten Kindergartenjahr in Zusammenarbeit mit der Grundschule Wettstetten.
– Angebote für Vorschulkinder als Vorbereitung zur Transition
– Regelmäßige Ausflüge in den Wald außerhalb unserer „Basis“

08.00 Uhr
Bringzeit mit Frühstück
Die Kinder kommen im kinderGrün an, sie werden durch das pädagogische Personal empfangen. Die Kinder haben die Möglichkeit ihre selbst mitgebrachte Brotzeit zu essen. Dieses können die Kinder auf der trockenen Veranda oder im freien an ihrem Lieblingsplatz einnehmen können.

09.00
Uhr Morgenkreis
Wir treffen uns an unserem Sammelplatz. Dort starten wir mit unseren partizipativ festgelegten Ritualen. (Begrüßungslied, Kinder zählen, Kreisspiele …) Der Tagesablauf wird mit den Kindern besprochen.
Im Anschluss Freispiel und pädagogische Angebote.
Projektarbeit, gruppenübergreifende Aktionen, Freiarbeit in der Natur, Angebote zur aktuellen Jahreszeit, Gesprächskreise, Ausflüge, Exkursionen in weitere Waldgebiete, Vorschultreffen.

11.30 Uhr
Mittagessen
Gemeinsames Mittagessen – frisch zubereitetes Essen von unserer kinderKüche wird in das kinderGrün geliefert. Das Essen wird nach den Richtlinien der AID-Ernährungspyramide zubereitet.

12.00 – 14.00 Uhr
Freispiel und pädagogische Angebote
In dieser Zeit können die Kinder eigenständig die Natur mit allen Sinnen entdecken. Es finden pädagogische Angebote statt. Spontane Gespräche zur Natur können stattfinden.

Das kinderGrün schließt im Kalenderjahr an 18 festgelegten Tagen. Weitere fünf Tage sind wählbar zwischen zwei vorgegebenen Terminen. Alle Schließzeiten werden mit dem Elternbeirat abgesprochen.

Im September als auch unterjährig werden jedes Jahr neue Kinder in unser Haus aufgenommen. Grundsätzlich können wir Familien aus Wettstetten vorrangig einen Betreuungsplatz in unserer Einrichtung anbieten. Anmeldungen aus Fremdgemeinden sind nur nach Rücksprache möglich und werden unter Vorbehalt angenommen.

Qualitätsmanagement:
Arbeiten nach dem Qualitätshandbuch der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH

– regelmäßig stattfindende Qualitätszirkel mit allen Häusern der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH
– Konzeptarbeit
– Entwicklung und Überprüfung von Qualitätsstandards
– Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
– Besichtigung und Hospitation in anderen Einrichtungen
– Regelmäßige Leitungskonferenzen
– Zielvereinbarungsgespräche
– Regelmäßige Klausurtage im Leitungskreis mit fachlichen Schwerpunkten
– Regelmäßige Teamsitzungen
– Regelmäßige Fachberatungen

Lernwerkstätten im kinderGrün

Lernwerkstatt ist überall

 

Unsere Leitung

kinderGrün

 

Britta Lang

Meinen Weg bei der bürgerhilfe Ingolstadt darf ich nun schon eine ganze Weile bestreiten. In 16 Jahren durfte ich in verschiedenen Häusern meine Erfahrungen erweitern, als auch meine Fähigkeiten mit einbringen. Die Pädagogik und das wertschätzende Bild vom Kind der bürgerhilfe habe ich dabei stets gelebt und es zu meinen eigenen Werten entwickelt.

Durch meine Liebe zur Natur und der Ausbildung zur Natur- und Wildnispädagogin, bin ich nun im kinderGrün angekommen. Das Miterleben des Jahreskreislaufs, das Bewusstsein für die Natur und die kleinsten Lebewesen den Kindern näher zu bringen und sie im Fragen und Forschen zu begleiten, sind für mich ein Teil der Gründe, warum ich mich für die Arbeit im Waldkindergarten entschieden habe.

Nun als Leitung, aber auch nach wie vor noch Erzieherin des kinderGrüns, für die Kinder, das Team aber natürlich auch für sie als Eltern eine wertschätzende und vertrauensvolle Umgebung zu gestalten, erfüllt mich mit Freude.

Kontaktieren Sie uns

Unsere Postanschrift und Kontaktinformationen

Anschrift

kinderGrün
Am Sportplatz 12
85139 Wettstetten

Bürozeiten

Montag – Freitag
08:00 – 14:00 Uhr

Ihr Kind für einen Kita-Platz voranmelden

Ihr Kind für einen
Kita-Platz
voranmelden